Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Hanselschlag

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Uhrzeit der Veranstaltung

um Uhr

Traditionell am Montag vor dem Schmotzigen Donnerstag findet der Hanselschlag der Narrenzunft statt. Dabei treten Neu-Kleidlesträger, begleitet von Zeremonienmeister Udo Neudeck, vor das hochpeinliche Narrengericht - begeben sich also in vollem Häs vor die geschulten Augen der Obernarren und Elferräte. Für einige junge Narren ist das ganz schön aufregend und so müssen auch manchmal Papa oder Mama als Unterstützung in der Nähe bleiben. Anschließend erfolgt der eigentliche “Schlag”, meist aber eher ein liebevoller Klaps, von Zunftmeister Tobias Dold.


Mit dem Hanselschlag erfolgt per Eintrag in das große Hanselbuch die Aufnahme in die Hanselgilde - nun werden die Teilnahmen bei Hanselsprüngen oder Narrentreffens-Umzügen gezählt, um so nach einigen Jahren die begehrten Sprungorden erhalten zu können. Zudem erfolgt seit einigen Jahren automatisch damit ein Beitritt in die Narrenzunft. 


Alle vier Jahre besucht zudem ein Vertreter der Vereinigung schwäbisch-alemannischer Narrenzünfte (VSAN) den Hanselschlag, um von Verbandsseite verdiente Narren zu ehren.

 

Der Veranstaltungsort 2025 wird noch bekannt gegeben.