Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Der Verein

Brauchtumsausschuss
Unsere Zunft legt großen Wert auf eine Fortführung der Tradition im äußeren Erscheinungsbild der Narren. Unser Brauchtumsausschuss prüft deshalb im Rahmen der Fertigstellung jede Maske und jedes Kleidle, ob es den überlieferten und von der Zunft festgelegten Merkmalen entspricht. Dies soll die Tradition wahren und den Fortbestand der typischen Merkmale unserer Schramberger Kleidle sichern.


Hanselausschuss
Der Hanselausschuss ist Organisator der kompletten Schramberger Straßenfasnet. Das bedeutet, die Mitglieder planen und erledigen alles, was die Kleidlesträger während der Veranstaltungen wie dem Hanselsprung zur Hand haben müssen. Das beginnt mit dem Einkauf der Auswurfmaterialien – also der jährlich zehntausenden Brezeln, Schokolädle oder Würstle – dem Bestellen und Verkaufen der Brezelbändel sowie der Bons und konkret am jeweiligen Veranstaltungstag dem Stellen der Manpower, die Events auch umzusetzen. 

Zusätzlich organisiert der Ausschuss die Teilnahmen der Zunft an Veranstaltungen – bucht beispielsweise für Narrentreffen Busse und Hotelzimmer, setzt den Besuch des Klosters Heiligenbronn oder des Rolletags um – und stellt sicher, dass an den Saalsprüngen wie etwa beim Zunft- oder Kinderball sowie bei der Seniorenfasnet genügend Kleidle dabei sind.


Bach-na-Fahrer-Gilde
Dieser Ausschuss kümmert sich um alles rund um die Großveranstaltung, für die die Schramberger Fasnet international bekannt ist: die Da-Bach-na-Fahrt. Hier sind beispielsweise die Startplatzvergabe, die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Feuerwehr und THW oder der Tribünenauf- und abbau zu nennen. 

Die Umsetzung der Bach-na-Fahrer-Taufe oder des Zuberumzugs stehen hier ebenfalls auf dem Programm. Darüber hinaus veranstalten die Bach-na-Fahrer am Fasnetsmontag-Abend mit der Nacht der Kapitäne sowie am zuvor am Fasnetsfreitag ihrem Hausball zwei große Saalveranstaltungen.


Das Fundus-Team
Seit 2009 befindet sich der Fundus der Narrenzunft Schramberg im ehemaligen Feuerwehrmagazin der Firma Junghans in der Tösstraße. Das Fundus-Team verwahrt der Zunft gehördende beziehungsweise ausgediente Kleidle oder kümmert sich um den Bestand sowie Verkauf von Zunft-Artikeln wie Mäskle oder Pins sowie Narren-Utensilien wie Körbe für Bruele, Taschen für Narros oder Brezelstecken für Hansel. 

In der Immobilie im Tös befindet sich auch das Zuberkeller genannte Lager der Gefährte für die Bach-na-Fahrer, dazu Gerüstmaterial, Umzugswagen und – wenn sie nicht gerade von der Hohenschramberg aus über die Talstadt wacht – die Hoorig Katz.


Narrenzunft
BanaFa
fundus

Zunftball-Ausschuss
Die Vor-Verlegung des Zunftballs vom Fasnetssamstag auf den Samstag vor der Hauptfasnet war eine der größten Änderungen in der Schramebrger Fasnet der vergangenen Jahre. Schon sieben Tage früher geht es demnach für den Zunftball-Ausschuss zur Sache. Dieser kümmert sich, wie der Name schon sagt, um die Planung sowie Umsetzung der großen Zunft-Saalveranstaltung.


Obernarren
Aus ehemaligen langjährigen Elferräten oder sehr verdienten Narren stellt sich um Ehrenzunftmeister Hubert Dold herum das Gremium der Obernarren zusammen. Diese unterstützen den Elferrat beispielsweise beim Abstauben, nehmen am großen Umzug teil und sind natürlich mit ihrer reichhaltigen Erfahrung stets ein guter Ansprechpartner für die aktuellen Amtsträger.

 

Zu den Mitgliedern der Obernarren >>


Elferrat 
Das Vorstandsgremium der Narrenzunft Schramberg besteht aus dem Zunftmeister (Vorsitzender), seinem Stellvertreter, dem Kritzelmeister (Schriftführer), Säckelmeister (Kassierer), den jeweiligen Vorsitzenden der Hansel- und Bach-na-Fahrer-Gilde sowie den Elferräten. Dieses Gremium trifft sich jährlich mehrfach, um einen reibungslosen Ablauf der Fasnet und das Bewahren der Tradition zu gewährleisten.

 

Zu den Mitgliedern des Elferrats >>

bändel
ball
narren